Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Das BZgA-Bestellsystem ist umgezogen

Seit dem 26.01.2022 ist das neue BZgA-Bestellsystem unter der Adresse https://shop.bzga.de erreichbar. 

Das Login-Formular für Ihr Kundenkonto finden Sie nun unter https://shop.bzga.de/customer/account/login/ oder über das Account-Symbol in der oberen Menüleiste auf der neuen Shop-Seite.

Sofern Sie im vorherigen Bestellsystems bereits ein Kundenkonto hatten, wurden Sie per E-Mail über die Änderung und die Vorgehensweise zur Festlegung eines neuen Passwortes informiert. Ein neues Passwort ist notwendig, da Ihr bisheriges nicht in das neue Shop-System übertragen werden konnte.

Sollten Sie noch kein neues Passwort festgelegt haben, rufen Sie bitte die Seite https://shop.bzga.de/customer/account/forgotpassword/​​​​​​​ auf. Tragen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im vorherigen Bestellsystem registriert haben und klicken Sie auf den Link "Mein Passwort zurücksetzen". Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können. Danach können Sie sich wieder in Ihrem Konto auf https://shop.bzga.de anmelden.

Bitte beachten: zum Login müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort verwenden. Der Benutzername, mit dem Sie sich im bisherigen Bestellsystem eingeloggt haben, wird im neuen Shop-System nicht mehr verwendet. 

Neukundinnen und -kunden können unter https://shop.bzga.de/customer/account/create/ ein Konto anlegen. Dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für eine Bestellung. Sie können jederzeit eine Gastbestellung ohne Erstellung eines Shop-Kontos aufgeben.

Wenn sie ein neues Shop-Konto erstellen möchten, beachten Sie bitte die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung unserer neuen Shop-Seite.

 

 

Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit hilft unter anderem bei Spiel- und Tabaksucht. Hier mehr erfahren!

Button close