Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite von dem
Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite.
Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut
für Öffentliche Gesundheit.
Hier gibt es
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

Das Bundes-Institut macht viele Sachen.
Zum Beispiel: Info-Blätter.
Und Internet-Seiten. Und Hefte.
Das Bundes-Institut will so allen Menschen zeigen:
Sie können viel für Ihre Gesundheit machen.
Zum Beispiel:
Sie können sich vor Krankheiten schützen.
Das Bundes-Institut hat eine Seite im Internet.
Die Adresse ist: www.bioeg.de
Sie können auf der Seite viele Infos
über Gesundheit bekommen.
Sie können die Seite
von dem Bundes-Institut benutzen.
Auf der Internet-Seite
www.bioeg.de:
Sie können die Seite
von dem Bundes-Institut benutzen.
Auf der Internet-Seite
www.bioeg.de:

Ganz oben links auf jeder Seite ist
das Zeichen von dem Bundes-Institut.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
sehen Sie wieder die Start-Seite.
Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf: Sitemap.
Die Sitemap-Seite ist eine Übersichtsseite
von der Internet-Seite.
Oder Sie klicken auf Kontakt:
Sie sehen dann die Adresse von dem Bundesinstitut
für Öffentliche Gesundheit.
Und die Telefon-Nummer.
Und die E-Mail-Adresse.
So spricht man das: i meel.
Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes
über Gesundheit lesen.
Das finden Sie so:
Unterhalb von der Auswahl-Leiste
ist ein Bild mit einer Lupe.
Wenn Sie nach etwas Bestimmten suchen,
dann klicken Sie auf die Lupe.
Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld Suchbegriff eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Links neben der Lupe stehen große Wörter.

Dies sind die7 Haupt-Bereiche auf der Internet-Seite:
Über uns
Was wir tun
Forschung
Infomaterialien
Service
Presse
Mediathek
Die Farbe von den Wörtern ist dunkel-grau.
Wenn Sie den Maus-Zeiger
auf einen Begriff bewegen:
Der Begriff wird schwarz.
Dann klappt einFeldauf.
In dem Feld sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Haupt-Bereich geht.

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Mit Infos zum Thema.
Eine hell-graue Liste ist
auf der linken Seite vom Bild-schirm.
Blaue Wörter stehen in der Liste.
Sie können auf die Wörter klicken.
Sie bekommen dann noch mehr Infos.

So können Sie immer sehen, wo Sie auf unserer Seite sind.
Wenn Sie einen Haupt-Bereich anklicken,
dann wird dieser unterstrichen.

Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Haupt-Bereichen.
Dort stehen alle ausgewählten Begriffe hinter-einander.
So können Sie sehen, welche Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Startseite | Service | Infotelefone

Wir erklären Ihren nun diese Haupt-Bereiche.
Haupt-Bereich 1: Über uns
Sie klicken auf die Über-Schrift
Über uns.
Sie bekommen dann Infos über
das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit.
Zum Beispiel:
Was macht das Bundes-Institut.
Was will das Bundes-Institut erreichen.
Die Zusammen-arbeit von dem Bundes-Institut
mit anderen.
Und wie Sie mit dem Bundes-Institut Kontakt
haben können.

Haupt-Bereich 2: Was wir tun
Sie klicken auf die Über-Schrift
Was wir tun.
Sie bekommen dann Infos über:
Woran das Bundes-Institut jetzt arbeitet.
Und über was das Bundes-Institut Infos gibt.
Zum Beispiel:
Wie man sich vor der Krankheit AIDS
schützen kann.
So spricht man das: äits.
Oder Infos über die Gesundheit von Kindern.
Und jungen Menschen.
Und Infos über Organ-Spende.
Und viele andere Sachen.

Haupt-Bereich 3: Forschung
Sie klicken auf die Über-Schrift
Forschung.
Sie bekommen dann Infos über:
Was die Forscher über die Gesundheit sagen.
Und welche Bücher das Bundes-Institut
über die Gesundheit gemacht hat.

Haupt-Bereich 4: Infomaterialien
Sie klicken auf die Über-Schrift
Infomaterialien.
Sie bekommen Infos über:
Hefte und andere Info-Sachen von dem Bundes-Institut.
Sie sehen wieder die blaue Liste.
Auf der linken Seite vom Bild-Schirm.
In der Liste steht:
Worüber es Hefte und Info-Sachen gibt.
Sie können die Hefte bestellen.
Oft steht da: Schutzgebühr: keine
Das heißt: Ein Heft kostet nichts.
Sie können viele Hefte auch herunter-laden.
Und am Computer lesen.

Haupt-Bereich 5: Service
Sie klicken auf die Über-Schrift
Service.
Sie bekommen dann Infosüber:
Wen Sie bei dem Bundes-Institut fragen können.
Wenn Sie Fragen über die Gesundheit haben.
Zum Beispiel stehen da:
Telefon-Nummern von den Info-Telefonen.
Dort gibt es Infos über: Spiel-Sucht.
Und die Krankheit AIDS.
Und andere Sachen.
Es gibt auch: Eine Liste über Beratungs-Stellen.

Haupt-Bereich 6: Presse
Sie klicken auf die Über-Schrift
Presse.
Sie bekommen dann zum Beispiel Infos über:
Presse-Mitteilungen.
Das sind Texte.
Das Bundes-Institut schreibt diese Texte für:
Mit-Arbeiter von Zeitungen.
Und vom Fern-Sehen.
Und vom Radio.
Haupt-Bereich 7: Mediathek
Sie klicken auf die Über-Schrift
Mediathek.
Sie bekommen dannInfos über:
Videos und Audios von dem Bundes-Institut.
Das Bundes-Institut wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!
Suche
